Was ist Popmusik?

Berlin-Mitte, Auguststraße, Spiegelsaal von Clärchens Ballhaus, Premiere der großen Mitsingshow SING DE LA SING von Cem Süzer und Gunter Papperitz. Herrlich ausgelassene Atmosphäre, ein Hit nach dem anderen, die Texte werden projeziert, ich kenne kaum ein Lied. Aber alle anderen scheinen genau zu wissen, wo's lang geht und lassen sich von Cems einnehmenden Vortrag zu Gunters Klavier widerstandslos zum Mitsingen verführen. Sehr schön sogar, ausdrucksvoll und mit Freude. Ich bin beeindruckt, dass Songs von Adele, Justin Timberlake, Chaka Khan, Pharell Williams einen so starken Konsens bilden. Die Stimmung ist wirklich erstklassig und am 23. November gibt es die zweite Show mit neuem Programm. 
Seit dieser Show denke ich über Songs nach, warum sie "funktionieren". Ich hab schon ein paar hundert Songs geschrieben, hab aber trotzdem das Gefühl, keine Ahnung zu haben. Aber ich versuch, das zu verstehen und habe ein paar Gedanken gesammelt, erstmal zu zwei poulären Etiketten:

POP 
Der Chorus als Fetisch. 

Verherrlichung eines abenteuerlichen Lebensgefühls. ("Mach alles anders") 
Immer wieder mal neue Erfindungen in Sound und Gestaltung. 
Das Lebensgefühl als Fetisch (Chorus), um den die Strophen kreisen wie Sektenmitglieder um ihren Totem. 
1. und 2. Strophe unterscheiden sich nur in ihrem Inhalt, nicht in ihrer Gewichtung. Wenn es eine Bridge gibt, kommt in ihr kurz eine andere Perspektive auf den Fetisch zur Anwendung. Bedeutungsschwangere Bilder und Metaphern. ("Geboren, um zu leben”, “Keiner weiß mehr wie er aussieht - oder wie er heißt”) 

SCHLAGER 
Das Fest der Geborgenheit.

("Es ist gut, wie es ist") 
Vorsichtige Adaption innovativer Pop-Produktionen mit einer durchschnittlichen Verzögerung von 8-10 Jahren. Logische Textführung, verständliche und bekannte Metaphern und Bilder. ("Wie ein Fisch im Wasser", "im siebten Himmel")

Es ist doch immer wieder schön, wenn man etwas ordnen kann – verzeiht mir die Schlaumeierei. Und geht zu SING DE LA SING am 23. November in Clärchens Ballhaus.

2 Kommentare